Herzlich Willkommen!
Unser Veranstaltungsprogramm erscheint halbjährig:
Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Programm
Das aktuelle Ökohausprogramm können Sie im Folgenden einsehen. Wenn Sie möchten, können es auch gerne als Print-Version bei uns kostenlos bestellen. Wir freuen uns auf Sie!
Gebühren und Rücktritt
Die im Programm angegebenen Gebühren sind zu Beginn der Veranstaltung vor Ort in bar zu bezahlen.
Bei Absage innerhalb der letzten 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder unentschuldigtem Nichterscheinen ist die volle Gebühr per Überweisung zu entrichten.
Haftung: Für Personen- oder Sachschäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Veranstaltung entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.
Von vergessenen Kräutern und Gemüsesorten
Vortrag
23.02.2027 19:00 - 20:30
Die Technisierung der Landwirtschaft im 20. Jahrhundert und die Monopolisierung des Saatgutmarktes führten zum Verschwinden so mancher früher hoch geschätzten Kulturpflanze.
Nur mit viel Glück und dem Engagement hartnäckiger Sortenschützer und Liebhaber historischer Gemüse ist es zu verdanken, dass es immer noch Haferwurzel, Kardy oder Knollenziest in einigen Gärten zu bestaunen gibt.
Lassen sie sich überzeugen, dass es sich lohnt, die bedrohten kulinarischen Besonderheiten zu hegen und zurück in die Gärten und auf unsere Teller zu holen – übrigens ein Trend, den Sterneköche schon vor geraumer Zeit aufgegriffen haben.
Referentin: Dr. Christiane Löffler
Ort: Ökohaus Würzburg, Luitpoldstraße 7a, 97082 Würzburg
Gebühr: 10 Euro
Anmeldung bis zum 19.2. erforderlich







