Zur Startseite

Ortsgruppen/Kindergruppen

Kinder- & Jugendgruppen

Ökotipps und Einkaufsführer

  • Home  › 
  • Aktuelle Meldungen

HAUS- UND STRAßENSAMMLUNG 2026: GEMEINSAM STARK FÜR NATUR UND UMWELT

MATTHIAS-GRÜNEWALD-GYMNASIUM WIEDER MIT BESTEM SAMMELERGEBNIS

24.06.2026

Auch in diesem Jahr engagierten sich insbesondere zahlreiche Kinder und Jugendliche bei der Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz (BN) und unterstützten damit unsere Arbeit für Natur- und Umweltschutz in Stadt und Landkreis Würzburg. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass Umwelt- und Naturschutz trotz der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen für viele Menschen weiterhin wichtige Anliegen ist. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 392 Schüler*innen aus vier Schulen sowie ein erwachsener Sammler an der Aktion.

Besonders erfolgreich waren die Schüler*innen des Matthias-Grünewald-Gymnasiums, die unter der Leitung von Frau Wiesmann beeindruckende 4.658,96 Euro sammelten. 

Den zweiten Platz belegte die Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg mit Unterstützung von Frau Mager und einem Sammelergebnis von 3.314,80 Euro. Das Röntgen-Gymnasium, begleitet von Herrn Wüst, erzielte 3.042,71 Euro. Auch das Siebold-Gymnasium beteiligte sich engagiert an der Sammlung und erreichte gemeinsam mit Frau Borst 338,72 Euro. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

„Insgesamt erzielten alle Sammlerinnen und Sammler gemeinsam die beeindruckende Summe von 11.775,19 Euro“, freut sich Andrea Angenvoort-Baier, 1. Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Würzburg.

Ein besonderer Dank gilt unserem ehrenamtlichen Helfer Josef Herbert aus der Ortsgruppe Leinach, der allein 420 Euro für den guten Zweck gesammelt hat.

Für dieses hervorragende Engagement bedankt sich der BUND Naturschutz ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen. 

Die Erlöse aus der Sammlung fließen unter anderem in unsere Umweltbildungsarbeit im Ökohaus Würzburg und in den Erhalt und Schutz wertvoller Biotope in Stadt und Landkreis Würzburg. Vor Ort setzen wir uns z. B. den Amphibienschutz, pflegen von Streuobstwiesen und Magerrasen und engagieren uns im Klimaschutz.

Steffen Jodl, Geschäftsführer der BN-Kreisgruppe: „Unser Dank für dieses tolle Engagement gilt allen Lehrer*innen, die an ihrer Schule die Sammlung organisierten, allen Spender*innen und vor allem allen Sammler*innen.“

 

 

Für Rückfragen:
Zirkler Antonja
Bachelor Umweltpädagogin
Sachbearbeiterin
Tel. 09 31/43972
E-Mail: antonja.zirkler@bn-wuerzburg.de

 

Hintergrundinformation: BUND-Naturschutz (BN)
Der BN ist mit über 266.000 Mitgliedern und Förderer der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis rund 8.500 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit über 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.