Kreisgruppe Wü

• Estenfeld: Anita Trompke, Friedrich Barthel

• Kürnach: Werner Bauer

Unsere Ziele und Anliegen

Der Bund Naturschutz (BN) verfolgt das Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen vor weiterer Zerstörung zu bewahren und wiederherzustellen.

In diesem Sinn setzt er sich im gesellschaftlichen und politischen Raum für einen umfassenden und nachhaltigen Natur- und Umweltschutz ein.

(Aus der Vereinssatzung)

Stehen auch Sie zu diesen Zielen, laden wir Sie ein, Mitglied bei uns zu werden.

Als Bund Naturschutz-Mitglied

• unterstützen Sie wirkungsvoll die Arbeit für den Erhalt Ihrer Lebensgrundlagen
  • erhalten Sie die Zeitschrift "Natur und Umwelt" und das Mitteilungsblatt "Netz" der Kreisgruppe
  • laden wir Sie herzlich zu unseren vielseitigen Veranstaltungen ein
  • können Sie sich in Ortsgruppen und Arbeitskreisen engagieren.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, wenden Sie sich an den Vorstand oder benützen Sie das Formular unter https://www.bund-naturschutz.de/spenden/mitglied.html .

Aktivitäten der Ortsgruppe

Was unsere Ortsgruppe so macht

Öffentlichkeitsarbeit

Informationen in den Mitteilungsblättern (soweit möglich), Schaukästen in Kürnach (Biolandhof Bieber) und Prosselsheim (Kirchberg).
Mitarbeit am Stand der Kreisgruppe BN auf der Mainfrankenmesse
Vorträge und Veranstaltungen

z.B. über Solaranlagen, Umweltgifte, sinnvoller Umgang mit Wasser, Ökostrom, Photovoltaik und Solarthermik, Wiesenweihe und Feldhamster
Führungen:

Naturnahe Waldwirtschaft, Landesgartenanstalt Veitshöchheim, Kürnachtalwanderung, Vogelstimmenwanderung und Fledermausführung, Besichtigung eines Niedrigenergiehauses usw.
Landschaftspflege

Die Ortsgruppe unterhält und pflegt eine naturnahe, aus der intensiven Bewirtschaftung herausgenommene Mager- und Streuobstwiese in Kürnach. Auf ihr wurde eine Hecke und eine Obstbaumreihe angepflanzt. Arbeiten am Grundstück stehen periodisch an: Hang mähen, Baumschnitt, Obsternte. Schautafeln (seit 1996) und Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel wurden angebracht.Pflanzen von Hecken und HeckenschnittAnlegen eines Feuchtbiotops an der ehemaligen Erddeponie Kürnach mit der Gemeinde.Beteiligung an der jährlichen Waldreinigung des Kameraden- und Soldatenvereins KürnachUnterstützung der Aussaat von Blumenmischungen in der Kürnacher Flur (zusammen mit Landwirten, Jägern, der Gemeinde Kürnach und der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau)

Weitere Umweltaktionen

Aufhängen von Nistkästen im Kür...