• Bundesfreiwillige

Bundesfreiwilligendienst - Was ist das eigentlich?

Wer kann Bundesfreiwilligendienst leisten?

Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, können einen Bundesfreiwilligendienst leisten: Junge Menschen nach der Schule, Menschen in mittleren Jahren und Seniorinnen und Senioren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle.

Für welchen Zeitraum muss ich mich verpflichten?

Die Regeldauer sind 12 Monate. Man kann den Dienst aber auch auf 6 Monate verkürzen oder auf 18 Monate verlängern, maximal möglich sind 24 Monate Dienstdauer. Menschen, die älter als 27 Jahre sind, können auch in Teilzeit (mindestens 20,01 Stunden pro Woche) tätig werden.

Welche Leistungen erhalte ich im Freiwilligendienst?

Freiwillige erhalten:

• Eine Fachkraft betreut den Freiwilligen in der Einsatzstelle.
  • Alle Freiwilligen erhalten kostenlose Seminare.
  • Taschengeld, das bei einer Teilzeitstelle anteilig reduziert wird.
  • Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt.
  • Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.
  • Nach Abschluss des BFD erhalten die Freiwilligen ein qualifiziertes Zeugnis.

Hier finden Sie das Aufgabenspektrum