Erfolgreiche Haus und Straßensammlung des BUND Naturschutz

Matthias-Grünewald- Gymnasium ist Spitze bei Sammlung für den BUND Naturschutz

17.07.2024

Seit Jahren beteiligen sich 30.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bayernweit an der Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz (BN) und unterstützen damit unser Engagement im Natur- und Umweltschutz – auch in und um Würzburg. Dies ist die größte derartige Aktion im Umwelt- und Naturschutzbereich in Bayern.

Dabei zeigen positive Rückmeldungen, dass Umweltthemen für die Bevölkerung, trotz Krisen und Herausforderungen, weiterhin wichtig sind. In Stadt und Landkreis Würzburg beteiligten sich wieder 340 Schüler*innen und Erwachsene an der Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz (BN).

Ein überragendes Ergebnis erzielten die Schüler*innen des Matthias-Grünewald-Gymnasiums mit 4037 Euro, unter der Anleitung der Lehrerin Frau Wiesmann.

Das Röntgen-Gymnasium erreichte mit Unterstützung durch den Lehrer Herrn Wüst das ebenfalls bemerkenswerte Sammelergebnis von
2.405 Euro, gefolgt von der Sonnemann-Realschule aus Höchberg mit Hilfe von Frau Mager mit 1.056 Euro. Zum ersten Mal dabei war das Siebold- Gymnasium mit der Lehrkraft Frau Borst, mit rund 20 fleißige Schüler*innen. Diese sammelten 531 Euro! Herzlichen Glückwunsch!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren ehrenamtlichen Helfer Herbert Josef aus Leinach, der insgesamt 480 Euro für den guten Zweck gesammelt hat.

„Insgesamt erzielten alle Beteiligten zusammen ein stolzes Ergebnis von rund 8509 Euro“, freut sich Armin Amrehn, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe.

Für dieses hervorragende Engagement bedankt sich der BUND Naturschutz ganz herzlich bei allen Unterstützern.

Mit den Erlösen der Sammlung werden u. a. unsere Umweltbildungsarbeit im Ökohaus Würzburg, unser Einsatz für den Erhalt des Feldhamsters vor Ort oder das Pflegen von Streuobstwiesen und Magerrasen rund um Würzburg unterstützt.

Steffen Jodl, Geschäftsführer der BN-Kreisgruppe: „Unser Dank für dieses tolle Engagement gilt allen Lehrer*innen, die an ihrer Schule die Sammlung organisierten, allen Spender*innen und vor allem den Sammler*innen.“

Für Rückfragen:
Jutta Ammon
Diplom Geografin
Sachbearbeiterin
Tel. 09 31/43972

jutta.ammon@bn-wuerzburg.de

Hintergrundinformation Bund Naturschutz:
Der BN ist mit über 266.000 Mitgliedern und Förderer der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis rund 8.200 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit über 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.