Zur Startseite

Ortsgruppen/Kindergruppen

Ökotipps und Einkaufsführer

  • Home  › 
  • Aktuelles

Bürger*innen schützen und erfassen Stadtbäume in Würzburg

Der Bund Naturschutz (BN) startet gemeinsam mit zwei Universitäten das Citizen Science Projekt „Mein Baum“. Bürger*innen können aktiv zur Erfassung und zum Schutz von Stadtbäumen beitragen. Projektstart ist der 25. April.

16.04.2025

Gemeinsam mit der Technischen Universität München (TUM) und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) lädt die BN-Kreisgruppe Würzburg Bürger*innen ein, mit Hilfe einer Smartphone-App zum Schutz von Stadtbäumen beizutragen. 

„Stadtbäume sind in Zeiten des Klimawandels von wachsender Bedeutung: Sie kühlen, binden CO₂, filtern Schadstoffe und bieten Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Doch Trockenheit, Krankheiten und Baumfällungen bedrohen sie zunehmend“, erklärt Armin Amrehn, Vorsitzender der Kreisgruppe Würzburg. „Um dem entgegenzuwirken, benötigt es bessere Kenntnisse über den Zustand und die Verbreitung von Bäumen in urbanen Räumen. Das Projekt „Mein Baum“ setzt genau hier an. Ab sofort können Bürger*innen mit Hilfe der gleichnamigen App Daten über Bäume in ihrer Umgebung sammeln und damit wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln.“ 

Mit Hilfe der App können Teilnehmer*innen Informationen zu Standort, Baumart, Umfeld, Wurzelbereich, Stamm und Baumkrone erfassen. Zudem besteht die Möglichkeit, Tiere oder Pilze zu dokumentieren, die an den Bäumen leben. Die gesammelten Daten dienen der Analyse von Trends, der Entwicklung von Schutzmaßnahmen und der Beantwortung wissenschaftlicher Fragen. Auch für eine nachhaltige Stadtplanung sollen die Daten genutzt werden. 

„Das Projekt verbindet Forschung und Bürgerengagement auf innovative Weise“, sagt Steffen Jodl, Geschäftsführer beim BN. „Es fördert das Bewusstsein für Stadtbäume und die App bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist uns besonders wichtig.“ 

Um bei „Mein Baum“ mitzumachen, müssen Interessierte die kostenlose App herunterladen und sich einmalig anmelden. Auch die Teilnahme als Gruppe oder Schulklasse ist möglich. Die gesammelten Daten werden an die Projektverantwortlichen übermittelt. Über die App können sich die Teilnehmer*innen auch im Community-Bereich austauschen und an Aktionen wie dem Gießen von Bäumen in Trockenperioden teilnehmen. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bund Naturschutz:
www.bund-naturschutz.de/mein-baum

Für Rückfragen:
Steffen Jodl, Geschäftsführer KG Würzburg
Tel. 0931/43972
E-Mail: steffen.jodl@bn-wuerzburg.de 
 

Hintergrundinformation Bund Naturschutz: 

Der BN ist mit über 268.000 Mitgliedern und Förderern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis rund 8.300 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.