Zur Startseite

Ortsgruppen/Kindergruppen

Ökotipps und Einkaufsführer

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Herzlich Willkommen!

Unser Veranstaltungsprogramm erscheint halbjährig:
Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Programm

Das aktuelle Ökohausprogramm können Sie im Folgenden einsehen. Wenn Sie möchten, können es auch gerne als Print-Version bei uns kostenlos bestellen. Wir freuen uns auf Sie!

Rücktritt:

Falls Sie ohne vorherige Abmeldung nicht zur Veranstaltung erscheinen, bitten wir um Überweisung der vollständigen Teilnehmergebühr.

 


Mit der Gebietsbetreuerin unterwegs zum Schenkenfeld/Kuhberg

05.07.2025 10:00 - 12:00

In Kalender eintragen

Der Kuhberg ist im Winter vor einem Jahr entbuscht und anschließend im Sommer das erste Mal beweidet worden. Wir schauen uns an, was jetzt wieder alles blüht und krabbelt nach der Offenstellung. Viele Trockenrasenarten kommen wieder zum Blühen und wärmeliebende Tiere sind wieder unterwegs. Dieses Jahr wird der Schäfer Bötsch aus Gramschatz wieder mit seinen Schafen auf die Flächen kommen. Mit etwas Glück werden wir ihm begegnen. Wir werden auf jeden Fall erfahren, warum naturnahe Beweidung so wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt war und ist.

Leitung: Christiane Brandt, Gebietsbetreuung Muschelkalk

Treffpunkt: Parkplatz Schützenverein Veitshöchheim am Ellernweg 34, 97080 Würzburg

Gebühr: 8 Euro
Anmeldung bis zum 2.7. erforderlich!