Zur Startseite

Kreisgruppe Wü


Naturaktionen für Schulklassen und Kindergärten

Mit seinem Naturaktions-Programm ermöglicht der Bund Naturschutz Kindergärten und Schulklassen Wissen und Kenntnisse von Natur-Lebensräumen und -Gemeinschaften kennen zu lernen. Sinneseindrücke und spielerische Elemente stehen neben der Wissensvermittlung bei diesen Entdeckungsreisen im Vordergrund.

Angebote für Schulklassen

  • Lebensraum Wald

Der Wald ist nicht nur aus verschiedenen Ebenen aufgebaut, in diesem Kurs soll der Wald auch auf unterschiedlichen Ebenen kennengelernt werden. Perspektivwechsel, Baumkuscheln, Artenkenntnis, Lebewesen des Waldes und wie man sie findet sind nur einige der Erlebnisse, die im Wald möglich sind.

  • Lebensraum Wiese

Welche Blumen kommen hier vor und was unterscheidet eigentlich eine Blume von einem Unkraut? Ausgestattet mit Bestimmungshilfen werden sowohl Pflanzen auch tierische Bewohner der Wiese unter die Lupe genommen.

  • Lebensraum Hecke

Schlehe, Weißdorn oder doch Hartriegel? Was ist essbar und woran erkennt man die Pflanzen eindeutig? Anhand verschiedener (Bestimmungs-) Spiele und Streifzügen entlang der Hecke, werden den Kindern die bekanntesten Heckensträucher nähergebracht. Auch die Zusammenhänge und die Abhängigkeiten der Pflanzen mit ihren tierischen Bewohnern werden Bestandteile des Kurses sein.

  • "Nature-Art" - Kunst aus Naturmaterialien

Egal was in der Natur zu finden ist, ob Stein, Stock oder Blätter, aus allem lassen sich wunderbare Kunstwerke machen. Ob Mandala, Bauwerk oder Gesichter in Baumstämmen, wir können mit dem was die Natur uns bietet, kreativ sein und unserer Fantasie freien Lauf lassen.

  • Tierische Begegnungen

Ob in der Wiese, im Wald oder an Heckensträuchern – überall begegnet man einer vielfältigen Tierwelt. Je nach Standort und Interesse kann speziell auf Insekten, Spinnentiere, Bodenbewohner oder anderen Kriterien eingegangen werden. Anhand verschiedener Bestimmungshilfen werden den Kindern spielerisch Merkmale und Unterscheidungsmöglichkeiten für Tiergruppen nähergebracht.

  • Leben in Gewässern

Entweder am Bach oder an einem Teich werden gemeinsam die Gewässertiere erforscht. Mit Hilfe von Käschern können die Kinder die Tierchen fangen und unter der Lupe genauer betrachten. Außerdem werden die Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum besprochen. Wie schaffen es die Bachbewohner, nicht von der Strömung weggespült zu werden?

  • Den Zahlen auf der Spur – in der Natur

Zahlen finden wir in der Natur überall, wenn wir genau hinschauen. Auf einer Entdeckungsreise durch den Wald, die Wiese oder das Außengelände der Kita schauen wir, welche Zahlen uns begegnen. Mit der Hilfe von verschiedenen Waldtieren erleben die Kinder den Umgang mit den Zahlen von 1 bis 10 auf spielerische Art und Weise. Je nach gewünschtem Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit verschiedenen Mengen, Größen (Länge und Gewicht), Formen (geometrischer Aspekt) oder mit der Ordnung der Zahlen auf dem Zahlenweg. Dabei erlangen die Kinder erste Vorstellungen zu den Zahlen, zum Zählen und Rechnen. Außerdem entwickeln sie einen Blick für Zahlen und Formen in unserer Umwelt und schärfen ihre Wahrnehmung. Beim kreativen Gestalten mit Naturmaterialien dürfen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Dieses Angebot eignet sich für Kinder ab 3 Jahren bis Grundschulalter und wird dem Alter entsprechend angepasst. Die Ideen dazu stammen aus dem Projekt „Entdeckungen im Zahlenwald“ von Prof. Preiß.

  • Experimente mit Feuer, Wasser, Luft und Erde

Das Zusammenspiel der vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) lässt Pflanzen wachsen und auch wir brauchen sie, um zu überleben. In unterschiedlichen Experimenten lernen wir die besonderen Eigenschaften von Feuer, Wasser, Luft und Erde genauer kennen. Spaß am Ausprobieren und Forschen stehen dabei im Vordergrund.

  • Gaukler der Lüfte

Schmetterlinge faszinieren. Mit ihrem Flug, ihrem Aussehen und ihren außergewöhnlichen Entwicklungsstadien. In diesem Kurs werden verschiedene Falterarten, ihre Lebensweisen und Bedürfnisse spielerisch und dem Alter der Kinder entsprechend durchgenommen.

 

Angebote für Kindergärten

  • Waldentdecker

Passend zur jeweiligen Jahreszeit erforschen wir den Wald und lernen spannende Dinge über die Tier- und Pflanzenwelt vor Ort. Waldpädagogische Übungen und Spiele runden die Veranstaltung kindgerecht ab.

  • Wiesenforscher

Gemeinsam erkunden wir den vielfältigen Lebensraum Wiese und erfahren spielerisch wissenswertes über die dort lebenden Tiere. Auch die Pflanzenwelt wird einmal genauer unter die Lupe genommen.

  • Was summt denn da?

Es muss nicht immer Biene Maja sein. Sie hat noch zahlreiche Schwestern, die nicht minder interessant und vor allem, wichtig für uns Menschen sind. Wir lernen ihre Lebensweisen und Bedürfnisse kennen und erfahren, wie wir ihnen helfen können, um zu überleben.

(auf Wunsch und bei gedeckten Materialkosten auch inklusive Basteln eines kleinen Wildbienenhotels)

  • Mein Freund der Baum

Bäume gibt es überall um uns herum. Sie reinigen die Luft, spenden uns Schatten, versorgen uns mit Baumaterial und bieten vielen Tieren einen Lebensraum. Welche Bäume gibt es in und um das Kindergartengelände und wie kann man sie unterscheiden? Wir untersuchen die Rinde, Blätter, Knospen und Früchte und versuchen die Bäume zu bestimmen. Was macht den Baum so stark? Was braucht er zum Leben? Was verrät uns sein Inneres über das Alter und sein Leben?
Es werden auch verschiedene Tiere vorgestellt, die Bäume zum Überleben brauchen und dem Baum dabei helfen, sich zu vermehren.

  • Wer war denn da unterwegs? Wir gehen auf Spurensuche

Manchmal entdecken wir Fußabdrücke von Tieren im weichen Boden, sogenannte Trittsiegel. Und weil jede Tierart unterschiedliche Füße hat, können wir anhand der Abdrücke bestimmen, wem sie gehören. Tiere hinterlassen außerdem noch viele andere Spuren, die wir entdecken können, wenn wir genau hinschauen: Fraßspuren, Kratzspuren, Federn, Tierbehausungen, Kot, Fellhaare usw. erzählen uns eine Menge darüber, wer hier unterwegs war. Wir schulen spielerisch unsere Wahrnehmung, genießen eine Waldtier-Massage.

  • Sieben kecke Schnirkelschnecken

Sie verstecken sich dort, wo es schön feucht ist und kommen gerne aus ihrem Versteck, wenn es regnet. Begegnungen mit Schnecken sind sehr besonderes, weil Schnecken sich nur langsam fortbewegen und wir sie dadurch genau beobachten können. Was frisst eine Schnecke? Kann sie sehen und hören wie wir Menschen? Wie pflanzt sie sich fort? Hat sie wirklich nur einen Fuß? Und was macht sie im Winter? Diese und weitere spannende Fragen untersuchen wir gemeinsam. Mit verschiedenen Spielen versuchen wir uns in eine Schnecke hineinzufühlen.

  • Was schleicht, grunzt, fliegt und springt denn da? - Besuch von den Waldtieren

An verschiedenen Stationen lernen wir die Tiere des Waldes kennen. Gemeinsam erörtern wir zum Beispiel, wie weit Eichhörnchen und Rehe springen können, was sie fressen und wie sie im Winter überleben. Wir erfahren Wissenswertes über die Eule, die als lautloser Jäger nachts unterwegs ist. Auch das Wildschwein, der Fuchs und kleine Tiere wie die Ameise und der Mistkäfer erzählen aus ihrem Leben. Durch verschiedene Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele an jeder Station können wir das Gelernte vertiefen.

  • Der Löwenzahn ist viel mehr als ein lästiges Unkraut

Für viele Menschen ist der Löwenzahn ein lästiges Unkraut, das viel Arbeit macht. Dabei hat der Löwenzahn viele wunderbare Eigenschaften. Er besitzt Heilkräfte und kann in der Küche als gesundes Lebensmittel zu Salat, Gemüse, Gewürzsalz und Honig verarbeitet werden. Der Löwenzahn ist nicht nur eine sehr nützliche Pflanze, er sieht noch dazu wunderschön aus und er kann sogar fliegen. Anhand der Geschichte vom Löwenzahn und vom kleinen blauen Schmetterling lernen wir die verschiedenen Wachstumsstadien des Löwenzahns kennen. Wir nehmen die Samen genauer unter die Lupe und beobachten, was passiert, wenn wir einen Stiel abschneiden und ins Wasser stellen. Und natürlich lassen sich auch mit Hilfe des Löwenzahns viele kreative Ideen umsetzen.

  • Kommt, wir spielen! – Naturerlebnisspiele

Actionreich, mit viel Bewegung, wild und ausgelassen, aber auch leise, schleichend, konzentriert und durch genaues Wahrnehmen, tauchen wir spielerisch in die Natur ein.

  • Maja Marienkäfer (nur im Frühsommer möglich)

„Erst kommt der Sonnenkäferpapa, dann kommt die Sonnenkäfermama und hinterdrein ganz klitzeklein …!“ Was wuselt denn da herum? Marienkäfer? Die kennt doch jedes Kind! Dass es nicht nur rote mit schwarzen Punkten gibt, ist jedoch vielleicht nicht so bekannt. Also machen wir uns mal auf die Suche nach den kleinen Käfern. Welche werden wir wohl finden? Wir werden das Leben der bunten Käfer kennen lernen, lustige Marienkäferspiele spielen und uns einen kleinen Käfer basteln.

  • Eichhörnchen Rosalie (nur im Herbst möglich)

Hallo! Ich bin Rosalie, ein Eichhörnchen und gerade sehr in Eile! Ich muss ja noch so viel erledigen. Der Winter steht vor der Tür und bis dahin… Aber seht, hört und erlebt doch selbst warum ich so beschäftigt bin!

  • tierische Waldweihnacht (nur in der Vorweihnachtszeit)

Gemeinsam spazieren wir durch den Winterwald und erfahren, was die Tiere zu dieser Jahreszeit so machen. Vielleicht entdecken wir sogar ein paar Spuren. Als kleines Weihnachtsgeschenk für die hungrigen Waldtiere schmücken wir die Bäume mit mitgebrachtem Futter und anderem Schmuck aus Naturmaterialien, die wir vor Ort selber basteln. Wer möchte kann heißen Punsch und Weihnachtsgebäck mitbringen.

  • Den Zahlen auf der Spur – in der Natur

Zahlen finden wir in der Natur überall, wenn wir genau hinschauen. Auf einer Entdeckungsreise durch den Wald, die Wiese oder das Außengelände der Kita schauen wir, welche Zahlen uns begegnen. Mit der Hilfe von verschiedenen Waldtieren erleben die Kinder den Umgang mit den Zahlen von 1 bis 10 auf spielerische Art und Weise. Je nach gewünschtem Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit verschiedenen Mengen, Größen (Länge und Gewicht), Formen (geometrischer Aspekt) oder mit der Ordnung der Zahlen auf dem Zahlenweg. Dabei erlangen die Kinder erste Vorstellungen zu den Zahlen, zum Zählen und Rechnen. Außerdem entwickeln sie einen Blick für Zahlen und Formen in unserer Umwelt und schärfen ihre Wahrnehmung. Beim kreativen Gestalten mit Naturmaterialien dürfen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Dieses Angebot eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Die Ideen dazu stammen aus dem Projekt „Entdeckungen im Zahlenwald“ von Prof. Preiß.

  • Experimente mit Feuer, Wasser, Luft und Erde

Das Zusammenspiel der vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) lässt Pflanzen wachsen und auch wir brauchen sie, um zu überleben. In unterschiedlichen Experimenten lernen wir die besonderen Eigenschaften von Feuer, Wasser, Luft und Erde genauer kennen. Spaß am Ausprobieren und Forschen stehen dabei im Vordergrund.

  • Gaukler der Lüfte

Schmetterlinge faszinieren. Mit ihrem Flug, ihrem Aussehen und ihren außergewöhnlichen Entwicklungsstadien. In diesem Kurs werden verschiedene Falterarten, ihre Lebensweisen und Bedürfnisse spielerisch und dem Alter der Kinder entsprechend durchgenommen.

 

 

Veranstaltungsorte:

  • Ökohaus Würzburg mit angrenzendem Naturgarten, Luitpoldstr. 7a
  • andere Orte im Stadtgebiet Würzburg, z. B. Steinbachtal für das Thema "Wald"
  • nach Absprache – wenn die lokalen Voraussetzungen stimmen – auch in Kindergarten- und Schulnähe bzw. direkt bei Ihnen

Dauer der einzelnen Veranstaltung: ca. 2 Stunden

Kosten: 2,50 Euro / Kind (mind. 60.- Euro / Gruppe) (Preise gelten ab März 2024), bei weiten Anfahrten fallen evtl. noch Fahrtkosten an
Veranstalter: BUND Naturschutz Umweltstation Ökohaus Würzburg

Haftung: Für Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit einer Teilnahme an einer Veranstaltung entstehen, können wir keine Haftung übernehmen.

Anmeldung: Weitere Informationen und Terminvereinbarung (mind. eine Woche vor Veranstaltung) beim BUND Naturschutz, Luitpoldstraße 7a, 97082 Würzburg, Tel.: 0931 / 43972, E-Mail: info@bn-wuerzburg.de

 

gefördert von: