Naturaktionen für Schulklassen und Kindergärten

Mit seinem Naturaktions-Programm ermöglicht der Bund Naturschutz Kindergärten und Schulklassen Wissen und Kenntnisse von Natur-Lebensräumen und -Gemeinschaften kennen zu lernen. Sinneseindrücke und spielerische Elemente stehen neben der Wissensvermittlung bei diesen Entdeckungsreisen im Vordergrund.

Angebot für Schulklassen

• Lebensraum Wald
  • Lebensraum Wiese
  • Leben in Gewässern
  • Lebensraum Hecke
  • Kräuter
  • Vögel
  • Bionik- Lernen von der Natur
  • Nature Art - Kunstwerke aus Naturmaterialien
  • Erdzeichen- mit Erdfarben malen!

Angebot für Kindergärten

• Waldentdecker
  • Wiesenforscher
  • Wasserexperten (mit Regina Regentropfen)
  • Maja Marienkäfer
  • Eichhörnchen Rosalie
  • Die Welt der Insekten
  • Die vier Elemente - ein Stationsspiel
  • Naturforscher im Jahreslauf

...Weitere Themen auf Anfrage

Veranstaltungsorte:

• Ökohaus Würzburg mit angrenzendem Naturgarten, Luitpoldstr. 7a
  • andere Orte im Stadtgebiet Würzburg, z. B. Steinbachtal für das Thema "Wald"
  • nach Absprache – wenn die lokalen Voraussetzungen stimmen – auch in Kindergarten- und Schulnähe bzw. direkt bei Ihnen

Dauer der einzelnen Veranstaltung: ca. 2 Stunden

Kosten: 2 Euro / Person (mind. 40 Euro / Gruppe) und gegebenenfalls Fahrtkosten der Fachkraft des BUND Naturschutz.

Veranstalter: Kreisgrupe Würzburg des BUND Naturschutz in Kooperation mit dem Förderverein des BN, dem Umwelt & Natur e.V.

Haftung: Für Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit einer Teilnahme an einer Veranstaltung entstehen, können wir keine Haftung übernehmen.

Anmeldung: Weitere Informationen und Terminvereinbarung (mind. eine Woche vor Veranstaltung) beim BUND Naturschutz, Luitpoldstraße 7a, 97082 Würzburg, Tel.: 0931 / 43972

Logo der Würzburger Umwelt- und Naturstiftung

Sonderprojekt "Schmetterlinge - Die Meister der Verwandlung brauchen unsere Hilfe" für Vorschulkinder und Grundschüler

Schmetterlinge, die Meister der Verwandlung, faszinieren Groß und Klein, doch die Gaukler der Lüfte werden immer seltener und brauchen unsere Unterstützung.

Aus diesem Grund laden wir Vorschulkinder und Grundschüler ein, in die Welt der  Schmetterlinge einzutauchen.

Während eines spannenden Aktionsprogramms lernen die Kinder die Vielfalt unserer heimischen Schmetterlinge kennen und erfahren spielerisch von der fantastischen Verwandlung vom Ei, über die Raupe und die Puppe, bis hin zum Falter. An lebenden Exemplaren können die Kinder Raupen und deren Bedürfnisse hautnah kennenlernen. Sie erfahren auch, was getan werden kann, um den Schmetterlingen zu helfen und dürfen selbst Saatkugeln herstellen, um zur insektenfreundlichen Blütenvielfalt beizutragen.

Veranstaltungsort:
Kindergärten oder Ökohaus Würzburg (Luitpoldstr. 7a)

Termin: nach Vereinbarung

Zielgruppe: Vorschulkinder (max 15 pro Gruppe) und Schüler der 1.-4. Klasse

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Kosten: 40.-€ pro Gruppe bzw. Klasse

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns:

Email: info@bn-wuerzburg.de