Ökotipps und Einkaufsführer

Herzlich Willkommen!

Unser Veranstaltungsprogramm erscheint halbjährig:
Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Programm

Das aktuelle Ökohausprogramm können Sie im Folgenden einsehen. Wenn Sie möchten, können es auch gerne als Print-Version bei uns kostenlos bestellen. Wir freuen uns auf Sie!

Rücktritt:

Falls Sie ohne vorherige Abmeldung nicht zur Veranstaltung erscheinen, bitten wir um Überweisung der vollständigen Teilnehmergebühr.

Rieneck, Hohenroth, Schaippach – Naturerleben und Besuch der SOS-Dorfgemeinschaft

Wanderung auf Rienecks und Schaippachs Höhen mit Führung und Einkehr in der Dorfgemeinschaft Hohenroth

28.03.2025 13:45 - 18:15

In Kalender eintragen

Vom Bahnhof Rieneck gehen wir ca. 1,5 km zur SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth – einer sozialökologischen Einrichtung für Menschen mit Behinderung – und erhalten dort eine Führung in den verschiedensten Werkstätten und Betrieben. So gehen wir z. B. zur Gärtnerei, Weberei, Bäckerei, Holzwerkstatt, Molkerei und Metallwerkstatt. Wir bekommen auch einen Einblick in die dortige Bio-Landwirtschaft mit der Haltung von Kühen.
Nach einer Einkehr im dortigen Bio-Café wandern wir über die Höhe von Schaippach noch ca. 7 km auf schönen Wegen mit wunderbaren Aussichten zurück zum Bahnhof Rieneck. Auch das bezaubernde Flüsschen Sinn wird uns gegen Ende der Wanderung noch erfreuen.
Es ist auch möglich, nach der Hohenroth-Führung und der Einkehr auf direktem Weg zurück zum Bahnhof zu gehen und die 7 km-Wanderung nicht mitzumachen.

Leitung: Klaus Isberner, Wanderführer des BUND Naturschutz,
Alexander Seith, Arbeitsbereichsleiter der Dorfgemeinschaft Hohenroth

Treffpunkt: Bahnhof Rieneck, Bahnhofstraße
ÖPNV-Empfehlung: Würzburg Hbf ab 13:01 Uhr, an in Rieneck Bahnhof um 13:39 Uhr, zurück um 18:20 Uhr

Gebühr: 8 Euro (ohne Kosten für Einkehr)
Anmeldung bis zum 25.3. erforderlich!