Ökotipps und Einkaufsführer

Herzlich Willkommen!

Unser Veranstaltungsprogramm erscheint halbjährig:
Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Programm

Das aktuelle Ökohausprogramm können Sie im Folgenden einsehen. Wenn Sie möchten, können es auch gerne als Print-Version bei uns kostenlos bestellen. Wir freuen uns auf Sie!

Rücktritt:

Falls Sie ohne vorherige Abmeldung nicht zur Veranstaltung erscheinen, bitten wir um Überweisung der vollständigen Teilnehmergebühr.

Exkursion in das Vogelschutzgebiet Garstadt

Vogelkundliche Führung

22.02.2025 12:00 - 16:00

In Kalender eintragen

Das Vogelschutzgebiet Garstadt umfasst Weiher und ehemalige Kiesgruben mit Schilfgürtel und kleinen Auwald-Resten direkt am Main, und hat sich zu einem herausragenden Vogelbeobachtungs- und Brutplatz entwickelt. Mehr als 270 Vogelarten wurden im Gebiet schon gesehen. Auch wenn im Februar deutlich weniger Arten zu erwarten sind, dürfen sich die Teilnehmer noch auf nordische Wintergäste (v. a. Enten) und auf die ersten Rückkehrer freuen. Im Gebiet wird ein ca. 5 km langer Rundweg ohne Steigung begangen.

Leitung: Prof. Dr. Christian Wegener

Treffpunkt: Wanderparkplatz im Gebiet „Heidenfeld, 97520 Röthlein“; von Schweinfurt kommend bis Ortsausgang Heidenfeld (Richtung Hirschfeld) fahren, vor dem Klärwerk (auf der rechten Seite) rechts abbiegen, nach ca. 500 m kommt rechts ein kleiner Wanderparkplatz

Gebühr: 15 Euro

Erforderlich: gutes Schuhwerk, witterungsangepasste, warme und regenfeste Kleidung

Bitte mitbringen: Fernglas (wenn vorhanden Spektiv), Brotzeit und evtl. warme Getränke

Zu beachten: Hunde dürfen leider nicht mitgenommen werden

Anmeldung bis zum 19.2. erforderlich!