Ökotipps und Einkaufsführer

Herzlich Willkommen!

Unser Veranstaltungsprogramm erscheint halbjährig:
Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Programm

Das aktuelle Ökohausprogramm können Sie im Folgenden einsehen. Wenn Sie möchten, können es auch gerne als Print-Version bei uns kostenlos bestellen. Wir freuen uns auf Sie!

Rücktritt:

Falls Sie ohne vorherige Abmeldung nicht zur Veranstaltung erscheinen, bitten wir um Überweisung der vollständigen Teilnehmergebühr.

Der Biber – wilder Veganer mit Leidenschaft für Gewässerreichtum

Biber-Erlebnis-Exkursion im Naturschutzgebiet Zeubelrieder Moor bei Ochsenfurt/Sommerhausen

15.03.2025 14:00 - 16:30

In Kalender eintragen

Biber zeigen eindrucksvoll, wie viele unserer stark degradierten Fließgewässer auf „ganz natürliche Weise“ ihre Ökosystem relevante Funktion zurückerhalten können – und das alles günstig & gut aus einer (Biber)Hand!

Dort wo der Biber lebt und arbeitet, entstehen wertvollste, struktur- und abwechslungsreiche Lebensräume, die innerhalb kürzester Zeit von zahlreichen anderen, selten gewordenen Arten dankend angenommen werden. Im Zeubelrieder Moor werden wir dem Biber gemeinsam über die Schulter schauen, seine Spuren und Bauwerke näher unter Augenschein nehmen und neben seinen weltweit einzigartigen Fähigkeiten auch das damit verbundene Konfliktpotenzial in unserer vom Menschen überprägten, stark „entwildeten“ Kulturlandschaft beleuchten.

Empfehlung: festes Schuhwerk, Fernglas

Leitung: Berit Arendt, Bibermanagerin des BUND Naturschutz für Nordbayern
Gebühr: 8 Euro

Treffpunkt: Wanderparkplatz auf der Höhe von Sommerhausen – von Würzburg auf der B13 kommend die zweite Zufahrt nach Sommerhausen nehmen, dann auf der Industriestraße geradeaus ganz nach oben fahren; dort ist dann gleich links der Wanderparkplatz (direkt am Zeubelrieder Moor gibt es keine Parkmöglichkeit)

Anmeldung bis zum 11.3. erforderlich.