• Veranstaltungen

Herzlich Willkommen!

Unser Veranstaltungsprogramm erscheint halbjährig:
Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Programm

Das aktuelle Ökohausprogramm können Sie im Folgenden einsehen. Wenn Sie möchten, können es auch gerne als Print-Version bei uns kostenlos bestellen. Wir freuen uns auf Sie!

Rücktritt:

Falls Sie ohne vorherige Abmeldung nicht zur Veranstaltung erscheinen, bitten wir um Überweisung der vollständigen Teilnehmergebühr.

Was beißt und sticht mich da? Von Blutsaugern und anderen Quälgeistern

26.07.2024 19:30 - 21:00

In Kalender eintragen

Wer ist schon begeistert, wenn vom lauen Sommerabend juckende Mückenstiche zurückbleiben oder man sich gar eine Zecken-Infektion eingefangen hat? Gliederfüßer, die uns ans Blut gehen, haben verständlicherweise ein negatives Image, zumal einige Arten Überträger (Vektoren) für die weltweit wichtigsten, durch Tiere übertragenen Krankheiten sind. Der bebilderte Vortrag gibt einen Überblick über vor allem in unseren Breiten relevante Vektoren, deren Spektrum sich auch durch den Klimawandel erweitert. Trotzdem - keine Panik vor allem, was da krabbelt und herumschwirrt! Nicht alle Quälgeister sind für uns gefährlich.

Referent: Dr. Dieter Mahsberg, Zoologe
Kooperationspartner: Naturwissenschaftlicher Verein, Umweltstation der Stadt Würzburg
Ort: Umweltstation der Stadt Würzburg, Nigglweg 5, 97082 Würzburg
Gebühr: 3 Euro, Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins und des BUND Naturschutz, Schüler:innen und Studierende haben freien Eintritt.
Anmeldung bis zum 23.7. erforderlich!