Herzlich Willkommen!

Unser Veranstaltungsprogramm erscheint zweimal im Jahr:

Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter jeweils am 1.3. bzw. 1.9.

Sie finden es hier im Internet, können es aber auch gerne in der Print-Version bei uns kostenlos bestellen.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Veranstaltungsprogramm wird erstellt von unserem Förderverein Umwelt & Natur e. V..


Getreide und Gemüse als Heilpflanzen

Vortrag

Datum
30.01.2018

Ort
Matthias-Ehrenfried-Haus, Würzburg

19:00 Uhr

Vermutlich schon seit der Steinzeit nutzen die Menschen Süßgräser und andere nahrhafte Pflanzen nicht nur um den Hunger zu stillen, sondern auch um bestimmte Beschwerden zu heilen oder abzumildern. Auf den berühmten Arzt Hippokrates geht der Spruch zurück: „Unsere Nahrungsmittel sollten Heilmittel, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.“ Zu den wichtigsten Getreidearten auf dem Gebiet der Heilkunde zählten Hafer und Gerste, aber auch zum Weizen und zum Dinkel finden sich Rezepte. Heute gewinnen Getreidearten in der Prävention und Therapie allmählich wieder an Bedeutung. Aber auch einige Gemüsesorten haben erstaunliche Wirkungen.

Referent: Johannes Gottfried Mayer, Leiter der Forschergruppe Klostermedizin am Institut für Geschichte der Universität Würzburg
Ort: Matthias-Ehrenfried-Haus, Kolpingstr. 11, Würzburg
Gebühr: 5 Euro
Anmeldung bis zum 29.1. erforderlich!
Kooperationspartner: Matthias-Ehrenfried-Haus