Zur Startseite

Kreisgruppe Wü

Bürgerentscheid in Kürnach am 27. September 2015

Die Bürger haben entschieden
Ergebnis des Bürgerentscheids zum Gewerbegebiet Kürnacher Höhe am 27.09.2015
Fragestellung:
Sind Sie dafür, dass der Gemeinderat der Gemeinde Kürnach an dem Bebauungsplan "Kürnacher Höhe" mit der Ausweisung von ca. sechs Hektar Gewerbeland festhält und das entsprechende Bauleitverfahren fortgesetzt wird?
Stimmberechtigte: 3.715
Wähler: 2.164
Wahlbeteiligung: 58,25 %
Ja-Stimmen: 677 (31,39 %)
Nein-Stimmen: 1480 (68,61 %)

Ganz Bayern verbaut Fläche um Fläche... Ganz Bayern? Nein! Ein von unbeugsamen Bürgern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem kommunalen Konkurrenzkampf Widerstand zu leisten... (Nach Asterix)

Wir bedanken uns bei allen Kürnacher Bürgerinnen und Bürgern, die uns bei unserem Einsatz für einen behutsamen und sparsamen Umgang mit unserer landwirtschaftlichen Fläche und der Natur und für eine freundliche Wohnumgebung unterstützt haben.
Wir bekamen viele ermutigende Zusprachen und nach der Wahl viele Glückwünsche.
Auch die Kreisgruppe Würzburg, die Landesleitung des Bund Naturschutz in Bayern und sogar der Vorsitzende des BN und des BUND Deutschland, Dr. Hubert Weiger, persönlich sprachen uns ihren Glückwunsch aus.
Dies gibt Hoffnung, dass "in den Gemeinden ein Umdenken beginnt und der ungebremste Flächenverbrauch zurückgefahren wird."

Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt. Wie geben wir sie ihnen zurück?