Biokochen – eine kulinarische Reise durch Europa

...hieß das Motto 2015, das sich der BUND Naturschutz in Kooperation mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, dem Bayerischen Bauernverband und Slow Food auf der Mainfrankenmesse vorgenommen hatte. Gemeinsam wurde für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Lebensmitteln in der Erzeugung, im Kauf, in der Verarbeitung und im Essen geworben. Verbraucherverhalten und Lebensstil standen im Mittelpunkt. Als bewährtes Medium wurde wieder die Bio-Schauküche eingesetzt.

Mit delikaten Kostproben und einem bunten Informations- und Aktionsprogramm konnten die Beteiligten die ökologische Landwirtschaft mit ihren vielseitigen Aspekten einem breiten Messepublikum „schmackhaft“ machen. Dazu wurden Gerichte aus täglich einem anderen europäischen Land zubereitet - mit Zutaten aus der fränkischen Region.

Die Rezepte sind in einer kostenfreien Broschüre zusammengefasst, die  beim BUND Naturschutz erhältlich ist. In dieser Broschüre sind auch die regionalen Abhof-Vermarkter-Adressen mit ihren Angeboten enthalten.

Das Projekt „Bioschauküche“ wurde gefördert von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Bei einem weiteren Stand des BUND Naturschutz präsentierten Bio-Regionalvermarkter ihre Bioprodukte und berieten z. B. zu verschiedenen Kartoffelsorten, zum ökologischen Weinbau oder über artgerechte Nutztierhaltung.