Herzlich Willkommen vom 30.9. – 8.10.2017 in Halle 18 der Mainfrankenmesse!

Die „Öko-Regionalküche“…

…heißt das Motto 2017, das sich der BUND Naturschutz in Kooperation mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, dem Bayerischen Bauernverband und Slow Food auf der Mainfrankenmesse vorgenommen hat. Gemeinsam wird für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Lebensmitteln in der Erzeugung, im Kauf, in der Verarbeitung und im Essen geworben. Als bewährtes Medium wird wieder eine Bio-Schauküche eingesetzt.

Mit delikaten Kostproben und einem bunten Informations- und Aktionsprogramm machen die Beteiligten die ökologische Landwirtschaft mit ihren vielseitigen Aspekten einem breiten Messepublikum „schmackhaft“. Dazu werden täglich leckere Gerichte mit Zutaten aus der fränkischen Region als Kostproben zubereitet.

Die Rezepte und Informationen zum Bioanbau sind in einer kostenfreien Broschüre zusammengefasst, die beim BUND Naturschutz erhältlich ist und die Sie hier digital herunterladen können.

Bei einem weiteren Stand des BUND Naturschutz präsentierten Bio-Regionalvermarkter ihre Bioprodukte und beraten z. B. zu verschiedenen Kartoffelsorten, zum ökologischen Weinbau oder über artgerechte Nutztierhaltung. Das Standmotto heißt „Ökologische Landwirtschaft – Vielfalt erleben“.

An diesem BN-Stand gibt es außerdem noch eine Ausstellung zum Thema „Feldhamster“, der vom Aussterben bedroht ist und in Bayern nur noch in der Region um Würzburg zu finden ist. Dazu gibt es ein kleines Feldhamster-Ratespiel mit schönen Preisen.