• Mainfrankenmesse

Mainfrankenmesse 2021

Bioregional trifft Wildkatze

Der große Schwerpunkt des Messe-Engagements des BUND Naturschutz ist diesem Jahr ist die Präsentation der BN-Ausstellung "Wildkatze - Jäger auf leisen Pfoten". Hier wird die Wildkatze mit ihrer Geschichte, ihren Eigenheiten und ihrem Lebensraum vorgestellt. Ein Wildkatzenpräparat dient als anschauliches Objekt, den Unterschied zwischen Wildkatze und Hauskatze zu erläutern.

Die Wildkatze hat sich in den letzten Jahren in Unterfranken ausgebreitet, u. a. auch Dank eines Wildkatzenprojektes des BUND Naturschutz. Die Wildkatze ist jetzt in Unterfranken nicht nur im Spessart, im Steigerwald und in der Rhön heimisch, sondern mittlerweile auch im Raum Würzburg entdeckt worden, z. B. im Gramschatzer Wald.

Die Messebesucher konnten an einem Wildkatzenratespiel teilnehmen und Vorlagen für Wildkatzenmasken für die Kinder mit nach Hause nehmen.

Außerdem war der BUND Naturschutz mit dem Thema "Bioregional - erste Wahl" vertreten. Unter diesem Thema haben täglich wechselnde Bio-Regionalerzeuger ihre Produkte präsentiert.

Vielen Dank für Ihren Besuch!