Artenvielfalt gestern-heute-morgen

Umfangreicher Beitrag auf ca. 1000 m²

Das Großereignis Landesgartenschau 2018 in Würzburg wollen wir nutzen, um ein breites Publikum intensiv zu dem Themenbereich „Artenvielfalt gestern-heute-morgen“ zu informieren. Die Planungen hierzu laufen auf vollen Touren.

Den baulichen Rahmen für unser Thema bilden ein Info-Pavillon, eine Schmetterlingsvoliere mit heimischen Schmetterlingen, Beete mit alten heimischen Kulturpflanzen, Heilkräuter-Beete und Schmetterlingswiesen.

Die begehbare Schmetterlingsvoliere soll den Besuchern ermöglichen, Artenvielfalt in Form heimischer Schmetterlinge hautnah zu erfahren und gleichzeitig den Wandel vom Ei über die Raupe und Puppe bis hin zum Schmetterling zu erleben. Gleichzeitig wird auf die Bedrohung der Insekten aufmerksam gemacht und auf mögliche insektenunterstützende Maßnahmen hingewiesen werden.

Außerdem wird anhand alter regionaler Kultursorten, wie z.B. dem Würzburger Radieschen oder dem Bamberger Hörnla, sowohl die Vielfalt als auch die Züchtung und Kultivierung durch den Menschen über Jahrhunderte hinweg veranschaulicht werden. Zusätzlich soll das Saatgut alter Sorten von den Gartenschaubesuchern käuflich zu erwerben sein.

Als dritten Schwerpunkt unseres Beitrages wird die Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg die Vielfältigkeit der medizinisch genutzten Pflanzen und deren Verwendungsgeschichte im Wandel der Zeit aufzeigen und hierbei besonders auf pflanzliche Antibiotika eingehen.

Tägliches Besucherprogramm

Innerhalb dieses Rahmens bieten wir ein umfangreiches Besucherprogramm für die ganze Familie an – mit täglichen Veranstaltungen zu den verschiedensten Artenschutzthemen.

Auch für Schulklassen wird es ein spezielles und umfassendes Angebot zu unseren Themen geben.

Außerdem werden sich die Besucher im Info-Pavillon über verschiedene Aspekte der Artenvielfalt informieren können, z. B. über vier attraktive Wechselausstellungen zu den Themen Wildpflanzen, Biber, Wildkatze und Hummel, über eine Dauerausstellung zum Thema Feldhamster und über Kurzvorträge und Vorführungen.

Tägliche Heilpflanzenführungen und zweimal in der Woche stattfindende Führungen zu alten Kulturpflanzen und Schmetterlingen sollen, neben dem Familien- und Schulklassenprogramm, die Besucher dazu anregen auch zu Hause im vielleicht eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon einen sinnvollen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt zu leisten.

Alle BN-Veranstaltungen, die während der Landesgartenschau stattfinden, sind in einem speziellen Programmheft veröffentlicht, das hier einsehbar ist.

Förderungen

Die Organisation und Durchführung unseres Projektes Landesgartenschau und des umfangreichen offenen Besucherprogramms wird z.B. sowohl vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Mitteln der GlücksSpirale, von der Würzburger Umwelt- und Naturstiftung, der Landesgartenschau GmbH  sowie der Sparkassen von Stadt- und Landkreis Würzburg und weiteren Unterstützern großzügig gefördert. Näheres zu unseren Förderern und Unterstützern finden Sie hier.

Ehrenamtliche Helfer und Unterstützer gesucht!

Das große Projekt lässt sich nur mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer verwirklichen, die uns entweder bei der Betreuung des Infopavillons, der Anlage und Betreuung der Beete oder der Durchführung des Veranstaltungsprogrammes behilflich sind. Auch für die Betreuung der Schmetterlingsvoliere suchen wir noch zusätzliche Schmetterlingsliebhaber, die eventuell auch schon Erfahrung in der Schmetterlingszucht haben und uns bei der Aufzucht heimischer Schmetterlinge unterstützen können.

Falls Sie Interesse haben mitzuhelfen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Würzburg, Ökohaus

Luitpoldstraße 7a, 97082 Würzburg

Tel: 0931/43972    Fax: 0931/42553

info@bn-wuerzburg.de

Falls Sie jedoch keine Zeit haben bei unserem großen Artenschutzprojekt direkt mitzuwirken und uns dennoch in unsere Arbeit unterstützen möchten, würden wir uns auch sehr über eine Spende freuen, denn auch finanziell ist unser Beitrag bei der Landesgartenschau für uns ein Großprojekt.

Spenden an die BN-Kreisgruppe Würzburg können auf unser Konto bei der Sparkasse Mainfranken (IBAN: DE10 7905 0000 0043 8844 10) eingezahlt werden.

Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Mithilfe und Unterstützung.