KEIN ILLEGALES MOUNTAINBIKING IM WALD! BUND NATURSCHUTZ RUFT ZU MEHR RÜCKSICHTNAHME AUF

„Unser Wald erfüllt zahlreiche Funktionen: Er wird forstwirtschaftlich genutzt, dient dem Boden- und Grundwasserschutz, ist Erholungsraum und stellt in erster Linie einen sehr wichtigen Lebensraum für bedrohte Pflanzen- und Tierarten dar“, beschreibt Armin Amrehn, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Würzburg im BUND Naturschutz/BN, die Wertigkeit des Waldes. „Die zahlreichen Nutzungsansprüche erfordern jedoch auch ein hohes Maß an Rücksichtnahme – insbesondere gegenüber den dort beheimateten Tieren und Pflanzen. „Gerade im Frühjahr und Frühsommer ist der Wald eine regelrechte Kinderstube. Kritisch ist daher die Anlage illegaler Mountainbike-Strecken zu sehen. Dadurch wird nicht nur die Vegetationsdecke geschädigt, sondern auch Tiere bei der Jungenaufzucht massiv gestört“, erläutert Steffen Jodl, Biologe beim BN. Beschwerden über zerstörerisches Verhalten haben in der letzten Zeit bereits zugenommen. Der BUND Naturschutz ruft daher gerade Mountainbiker zu mehr Rücksichtnahme – auch gegenüber Spaziergängern - im Wald auf. Die Forstbehörden bittet der BN darum, keine illegal errichteten Strecken im Wald nachträglich zu genehmigen.

Foto: Mountainbiketrail im Höchberger Wald – Zeller Waldspitze, Autor: BUND Naturschutz

09.06.2020

Nicht nur im Wald bei Dürrbach, sondern auch im Höchberger bzw. Zeller Wald entstanden in den vergangenen zwei Jahren immer mehr illegal angelegte Mountainbike-Strecken, Sprungschanzen und Loops - abseits der etablierten Wege. Nebenstrecken kreuzen zum Teil auch Spazierwege. Wird dann auf diesen Trails mit hoher Geschwindigkeit gefahren, werden auch Wanderer, Jogger und Spaziergänger gefährdet. Auch die Tierwelt leidet unter der Ausweitung derartiger Strecken, da störungsfreie Rückzugsgebiete immer seltener werden. Eine weiter Ausweitung dieser Form der Freizeitnutzung muss daher unterbunden werden. Hier sind die Kommunen und die Forstbetriebe in der Pflicht, so der BUND Naturschutz in einer Pressemitteilung.

Steffen Jodl, Diplom-Biologe
Geschäftsführer BN Würzburg

Der BN ist mit rund 265.000 Mitgliedern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis über 6.600 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.