• Aktuelles

Im Ökohaus Würzburg ist ab Mitte September wieder eine Bundesfreiwilligendienst-(BFD)-Stelle frei – Jetzt bewerben und einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer Natur leisten!

Die BUND Naturschutz (BN) – Kreisgruppe Würzburg hat ab Mitte September 2022 einen BFD-Platz im Ökohaus im ehemaligen Landesgartenschaugelände neu zu besetzen. Alle Bürger*innen, die ihre Schulpflicht absolviert haben, können einen Bundesfreiwilligendienst leisten. BFD in Teilzeit für Menschen über 27 Jahren beim BN Würzburg möglich.

09.05.2022

„Bundesfreiwilligendienstleistende haben beim BN Würzburg im Ökohaus mit umliegenden Naturgarten die Möglichkeit bei abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben in einem tollen Team zu arbeiten“, so Armin Amrehn, 1. Vorsitzender der BN Kreisgruppe Würzburg.

Zum Aufgabenspektrum gehören beispielsweise die Unterstützung bei der Umweltbildung, die Pflege der Homepage, die Mitorganisation der jährlichen Haus- und Straßensammlung an Schulen in und um Würzburg oder auch die Pflege des Ökogartens um das Ökohaus.

Steffen Jodl, Geschäftsführer der Kreisgruppe Würzburg des BN, ruft zur Bewerbung auf: „Unterstützen Sie uns mit einem BFD im Ökohaus bei unserer Arbeit für den Klimaschutz, beim Einsatz für unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten und in der Umweltbildung! Nutzen Sie die Möglichkeit, auch im Rahmen von Seminaren neue Kompetenzen in verschiedenen Fachbereichen zu erwerben und sich mit anderen Freiwilligen aus ganz Deutschland auszutauschen.“

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten und der Bewerbung sind auf der BN-Würzburg-Homepage einsehbar: wuerzburg.bund-naturschutz.de/bundesfreiwillige/.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Diese richten Sie bitte an Herrn Steffen Jodl, Geschäftsführer der Kreisgruppe Würzburg.

Der BN ist mit über 261.000 Mitgliedern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis rund 7000 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit weit über 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.