HAUS- UND STRAßENSAMMLUNG DES BUND NATURSCHUTZ WIEDER ERFOLGREICH

Der BUND Naturschutz freut sich über die Unterstützung seiner Arbeit im Natur- und Umweltschutz durch Würzburger Schulen und Ehrenamtliche. Insgesamt wurde ein Sammelergebnis von 9.471,86 Euro erzielt. Spitzenreiter ist das Röntgengymnasium.

01.08.2022

Nach zwei Jahren Stillstand aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Sommer die Haus- und Straßensammlung erneut starten. Diese Gelder stellen eine wichtige Finanzierungsquelle für die unabhängige Arbeit des BUND Naturschutz (BN) im Natur- und Umweltschutz in der Region dar. „Wir freuen uns, dass sofort wieder vier Schulen aktiv waren und insgesamt 8.516,86 Euro an Spenden für die BN-Arbeit gesammelt wurden“, so Armin Amrehn, Vorsitzender der Kreisgruppe. Überragende 3.246,00 Euro erzielten dabei alleine die Schüler*innen des Röntgen-Gymnasiums. Dicht gefolgt vom Matthias-Grünewald-Gymnasium, das auf ein Spitzenergebnis von 3.075,82 Euro kam. Die Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg und das Wirsberg-Gymnasium sammelten tolle 1.165,22 Euro beziehungsweise 1.029,82 Euro.
Zudem wurden wir durch Ehrenamtliche in Leinach und Veitshöchheim unterstützt, die zusätzliche 955,00 Euro beitrugen.

Steffen Jodl, Geschäftsführer der BN-Kreisgruppe: „Unser Dank für dieses tolle Engagement gilt allen Lehrer*innen, die an ihrer Schule die Sammlung organisierten, allen Sammler*Innen und natürlich allen Spender*innen.“

Die Bilder dürfen für die Berichterstattung zu dieser PM verwendet werden. Sie sind zur honorarfreien Nutzung freigegeben bei Nennung des Fotografennamens.

Der BN ist mit über 261.000 Mitgliedern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis rund 7.000 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit weit über 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.