FRIEDRICH-KOENIG-GYMNASIUM IST SPITZE BEI SAMMLUNG FÜR DEN BUND NATURSCHUTZ

Bei der Frühjahrssammlung des BUND Naturschutz Würzburg (BN) belegte das Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg mit einem Sammelergebnis von 2.390 Euro den Spitzenplatz unter den beteiligten sieben Schulen. 517 Kinder waren insgesamt für den Natur- und Umweltschutz aktiv und erzielten ein Gesamtergebnis von 10.400 Euro. Der BN bedankt sich für dieses hervorragende Engagement. Die Gelder kommen vor allem dem Schutz bedrohter Arten wie dem Feldhamster und der Wildkatze zugute.

Armin Amrehn (rechts außen), Schulleiter Dr. Rose (links daneben) und Lehrerin Frau Grötsch (vorne rechts)

Schüler des Friedrich-Koenig-Gymnasiums mit Herrn Amrehn (BN-Vorsitzender, rechts außen), Schulleiter Herr Dr. Rose, Lehrerin Frau Grötsch (vorne rechts)

27.06.2017

Die Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg (1.940 Euro), das Gymnasium Veitshöchheim (1.759 Euro) und das Matthias-Grünewald-Gymnasium (1.685 Euro) waren von der 2.000-Euro-Marke nicht weit entfernt. Die jüngsten Sammler kamen aus der Goethe-Kepler-Grundschule, wo 1.048 Euro gesammelt wurden. Das Röntgen-Gymnasium und das Wirsberg Gymnasium haben ebenfalls sehr erfreuliche Beiträge in Höhe von 875 bzw. 746 Euro erzielt.

Der BUND Naturschutz bedankt sich bei allen Sammlerinnen und Sammlern, den organisierenden Lehrkräften sowie den Schulleitungen und nicht zuletzt den Spendern für die große Hilfsbereitschaft!

Unser Dank gilt auch unseren ehrenamtlichen erwachsenen Helfern:  Helga Bätz sammelte 815 Euro, Manfred Weiß  325 Euro und Josef Herbert  418 Euro.

Tel. 09 31/43972

Der BN ist mit über 220.000 Mitgliedern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis über 6.300 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.